Hauptseite

Dampflokfahrt mit Gleiskamera bzw. Lokkamera aus der Froschperspektive im Traumwerk Porsche

Ein besonderer Kamera- bzw. Blinkwinkel ist immer wieder die Froschperspektive oder die Montage einer Kamera an äußerst ungewöhnlichen Orten. Daher hatte sich Pennula dazu entschieden, als er im Traumwerk Porsche war, um die Dampflokomotive auf der Gartenbahn zu filmen, die kleine YI 4K Action Kamera direkt neben den Rädern der Lokomotive, also unmittelbar über den Gleisen, zu montieren.

Die Aufnahmen von der Dampflok sind entstanden, um sie für den eigentlichen Videofilm über die Parkeisenbahn als Insert-Schnitte zu verwenden. Doch es wäre viel zu schade, diese kurze Sequenz unveröffentlicht zu lassen. Im Fokus der Bahnfahrt steht Lokomotive, die ihre Runden auf der Gartenbahnanlage dreht. Gefilmt wurde die Szene mit der bereits erwähnten YI 4K Action Kamera bei einer Videoauflösung von 2.540 x 1.440 Bildpunkten mit 50 Bildern pro Sekunde, was als Wide Quad High Definition bezeichnet wird. Die Farbkorrektur wurde mit dem Videoschnittprogramm Edius Pro generiert.

■ YouTube Video

https://www.youtube.com/watch?v=Z3LpCCBg3nQ

■ Dailymotion Video

https://www.dailymotion.com/video/x6u3xvb

■ Informationen

https://www.traumwerk.de

■ Videofilme von Pennula

Pennula präsentiert bereits seit vielen Jahren Videofilme von Modelleisenbahnen bzw. Modellbahnen, Modellbaumessen und Eisenbahnausstellungen. Mittlerweile gibt es mehr als 300 Videos zum kostenlosen Anschauen. Eine Übersicht aller Videofilme steht auf der Hauptseite unter www.pennula.com zur Verfügung.

Zum Seitenanfang